Tipps zur Bewerbung für Ausbildungsberufe

Wie sieht eine gute Bewerbung aus? Hier sind einige hilfreiche Tipps, die Dich einem persönlichen Gespräch bei der CANCOM Pironet näher bringen können:

 

Vollständigkeit der Unterlagen:

Wir benötigen folgende Dokumente in dieser Reihenfolge von Dir:

  • Deckblatt
  • Bewerbungsanschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten beiden Schulzeugnisse
  • Praktikumszeugnisse
  • Angaben zu weiteren Kenntnissen

 

Das Anschreiben = Motivationsschreiben:

Hier hast Du die Möglichkeit uns für Dich zu interessieren. Hebe Dich ab von anderen Bewerbern und Bewerberinnen ab und teile uns mit, warum wir genau Dich an Board holen sollten. Warum möchtest Du Deine Karriere bei uns starten? Was reizt Dich an einem Mittelständler wie uns? Erkennst Du die vielseitigen Chancen, Deine Ausbildung bei einem führenden deutschen Anbieter im Cloud Computing-Markt zu absolvieren? Natürlich möchten wir erfahren, warum Du Dich als IT-affin bezeichnest und welche bisherigen Berührungspunkte mit der Technik Dich besonders faszinieren. Und überhaupt: Was machst Du zurzeit?

Unsere Aufmerksamkeit gewinnst Du mit einem guten, authentischen Anschreiben.

Rechtschreib- und Grammatikfehler solltest Du vermeiden. Lass die Bewerbung von mindestens einer weiteren Person Korrektur lesen.

 

Deine Unterschrift:

Du solltest sowohl das Bewerbungsanschreiben als auch Deinen Lebenslauf unterschreiben.

 

Dein Lebenslauf:

Gib uns einen schnellen und gut strukturierten Überblick über die wichtigsten persönlichen Daten und einen Einblick in Deine Fähigkeiten; Deine Schullaufbahn, Praktika und besondere Kenntnisse. Hast Du einen Führerschein? Kennst Du Dich mit Excel und Powerpoint aus? Zudem sind aktuelle Kontaktdaten wie Adresse, Telefonnummer und E-Mailadresse aufzuführen.

 

Das Format:

Bitte reiche uns Deine Dokumente per Mail ein. Füge alle Dateien in einer pdf-Datei zusammen. Einen pdf-Konverter findest Du z.B. unter http://www.doc2pdf.net/de/.

Bitte beachte: Die Mail an sich sollte nicht leer sein – auch hier hinein gehört ein kurzes Anschreiben und der Verweis auf den Anhang.
Nutze unsere Bewerber-Checkliste (siehe rechts) um sicherzugehen, dass Du alle wichtigen Tipps zu Deiner Bewerbung berücksichtigt hast! Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung!

 

Das Ausbildungsteam der CANCOM Pironet

Seite teilen

Checkliste

Anschreiben

  • Sind meine persönlichen Kontaktdaten aktuell?
  • Sind die Adresse des Unternehmens und der Ansprechpartner richtig?
  • Sind der Ort und das aktuelle Datum eingefügt?
  • Ist der Betreff richtig formuliert?
  • Sind eine persönliche Anrede und Grußformel vorhanden?
  • Ist das Anschreiben aussagekräftig formuliert?
    Habe ich meine Motivation für den Ausbildungsberuf, die Firma und meine Qualifikationen benannt? Warum bin ich der/die Richtige für den Ausbildungsplatz?
  • Ist meine Unterschrift vorhanden?
  • Ist das Anschreiben fehlerfrei – ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler? Sind die Anlagen aufgelistet?

 


Lebenslauf

  • Sind meine Kontaktdaten vollständig?
  • Schulausbildung und Schulabschluss sind dokumentiert?
  • Ist der Lebenslauf vollständig und sind alle Zeitangaben korrekt? Ist meine Unterschrift vorhanden?

 


Anlagen

  • Ist ein Deckblatt vorhanden?
  • Habe ich meine letzten beiden Zeugnisse eingescannt und besitzen sie eine gute Qualität?
  • Sind alle Unterlagen im pdf Format?

Zertifikat der Arbeitsagentur für Top-Nachwuchs-Förderung

Ansprechpartner