Enterprise Vault von Veritas: E-Mail-Archivierung als Software-as-a-Service-Lösung

CANCOM Pironet ermöglicht Ihnen die Schaffung einer unternehmensweit einheitlichen, zentralen Infrastruktur für das E-Mail-Management. Alle elektronischen Nachrichten werden langfristig sicher aufbewahrt und die rechtlichen Anforderungen jederzeit erfüllt. Außerdem sorgt die zentrale Verwaltung der E-Mails für eine drastische Kostenreduzierung. Und Mitarbeiter können gesuchte Mails leicht wiederfinden. Die CANCOM Pironet-Lösung sorgt dank Software as a Service-Modell für höchste Effizienz. Sie basiert auf Enterprise Vault von Veritas – einer von Analysten als marktführend eingestuften Anwendung für E-Mail-Archivierung.

Kostenreduzierung, Compliance und Entlastung der Mitarbeiter
Ständig steigt die tägliche E-Mail-Flut weiter an. Aus Sicht der Nutzer sind wichtige elektronische Nachrichten oftmals nur nach zeitintensiver Suche zu finden – wenn sie nicht versehentlich längst gelöscht wurden. In diesem Fall drohen fatale Konsequenzen, wenn juristisch relevante Mails, z. B. vor Gericht, nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen! Die Compliance-Option der E-Mail-Archivierungslösung auf Basis von auf Enterprise Vault aus der Cloud erzeugt deswegen von jeder empfangenen bzw. versandten Mail eine Kopie, die in komprimierter Form abgelegt wird und vom Nutzer nicht mehr verändert werden kann.

Beispiel Outlook: Die nahtlose Integration von Enterprise Vault in den Mail Client von Microsoft Outlook sorgt für einen hohen Bedienkomfort

Drastische Kostenreduktion
Weitergeleitete Mails werden einschließlich der Anhänge zentral und nur einmal archiviert – und nicht in jedem einzelnen Userpostfach. Die Administration der E-Mail-Applikation vereinfacht sich erheblich, z.B. entfällt die kostenintensive, nutzerindividuelle Speicherung von PST-Dateien. Abgelegte Mails werden zusätzlich komprimiert. Insgesamt verringern sich die Kosten für das E-Mail-Management spürbar, um bis zu 30 Prozent pro User monatlich!

Nutzerfreundliche Bedienung
Die Archivierungslösung ist nahtlos in die Bedienoberfläche der E-Mail-Applikation integriert, z. B. Microsoft Outlook/Exchange oder IBM Lotus Notes. Dem User stehen leistungsstarke Suchfunktionen für ein rasches Wiederauffinden der benötigten Mails zur Verfügung.

Individuell konfigurierbar
Die Cloud-Lösung von CANCOM Pironet bietet Ihnen wichtige Funktionalitäten – z. B. den Import der PST-Dateien aus den vorhandenen Mail-Archiven der Nutzer. Definieren Sie auf der Basis der Bedingungen Ihres Unternehmens eigene Archivierungsregeln – maßgeschneidert für unterschiedliche Benutzergruppen. Oder konfigurieren Sie die Archivierungsfrequenz und zahlreiche weitere Parameter individuell nach Ihren Anforderungen.

Mobiler Zugriff
Auch als mobiler User profitieren Sie von der SaaS-Archivierungslösung. So können Sie unter anderem einfach über einen Internet-Browser mittels Outlook Web Access auf die archivierten Mails zugreifen. Während der Fahrt im ICE, beim Warten am Flughafen oder direkt im Kundengespräch nutzen Sie spezielle Offline-Funktionen. Beispielsweise lässt sich auch ohne Online-Zugang nach E-Mails im Archiv recherchieren. Und die automatische Synchronisierung sorgt für die Aktualisierung der Daten, sobald Sie wieder „am Netz“ sind. Unterstützt werden Blackberry und zahlreiche andere Smartphones.

Unternehmensübergreifende Archivierung
Um eine firmenweite Archivierungs-Infrastruktur zu schaffen, lassen sich die Datenbestände vieler weiterer Geschäftsapplikationen in die CANCOM Pironet-Lösung integrieren – aus Sharepoint-Portalen, ERP-Applikationen, File-Servern oder vielen weiteren Systemen und Anwendungen. In stark regulierten Wirtschaftssektoren wie der Finanz- oder Gesundheitsbranche können natürliche auch branchenspezifische Compliance-Anforderungen zugrunde gelegt werden. Fragen Sie uns nach weiteren Einzelheiten!

Seite teilen

Unsere Zertifizierungen